E-Mail-Marketing-Kampagnen erfolgreich umsetzen

Newsletter gehören zum ganzheitlichen Marketing Mix eines jeden Unternehmens dazu. E-Mail Marketing stellt dabei einen wichtigen Kanal im Online Marketing dar und ist im Prinzip die digitale Form des Direktmarketings. Dabei werden zu Verkaufs- oder Informationszwecken E-Mails an bestehende Empfänger versendet. Ziel ist es, den Abverkauf und die Kundenbindung langfristig zu erhöhen.

Im Unterschied zum klassischen Massenmarketing erfreut sich das Direktmarketing einer höheren Genauigkeit, da die beworbenen Kontakte leicht in Zielgruppen unterteilt werden können (z.B. nach Geschlecht, Alter, Kaufverhalten). Empfänger können also viel passender und individueller angesprochen werden.

Vorteile von E-Mail Marketing

  • günstiger Preis
  • effizienter als Postversand
  • bessere Messbarkeit
  • problemlos skalierbar
  • individualisierbare Nachrichten
  • orts- und zeitunabhängig
Menü